Der Bläser­ju­gend Paar­tal e.V. gelang mit dem Musikvere­in Schmiechen im Garten der Schmiechachhalle eine wun­der­bare Som­merser­e­nade.
„Es ist kein Platz mehr frei! Wir sind über­wältigt, so viele Besuch­er an diesem son­ni­gen Son­ntag hier begrüßen zu dür­fen“, freuten sich Nicole Glas und Tan­ja Ditsch zu Beginn der Ver­anstal­tung.
Im Beson­deren wur­den der erste Bürg­er­meis­ter Josef Weck­er mit Gat­tin, die Bürg­er­meis­ter der umliegen­den Gemein­den und über die Land­kreis­gren­ze hin­aus der Land­tagsab­ge­ord­neten Alexan­der Dorow, als treuer Besuch­er der Bläser­ju­gend- Konz­erte begrüßt.
Den Beginn machte die Bam­bi­ni Kapelle unter dem Diri­gat von Elias Ull­rich. Zur Ein­stim­mung wurde der Bana­nen­boot-Song von Har­ry Bela­fonte anges­timmt und anschließend die Stim­mung mit dem Posaunen (Wald­horn) Rag ange­heizt. Aber wir kön­nen auch anders, zwei klas­sis­che Stücke waren zu hören. Ein Menuett von J. S. Bach und ein Mil­itär­marsch von Franz Schu­bert. Die jun­gen Musik­erin­nen und Musik­er erhiel­ten viel Applaus für ihre Ser­e­nade und wur­den für her­vor­ra­gen­den Leis­tun­gen bei der Junior­prü­fung gelobt. Herr Ger­hard Böck, Bezirk­sju­gendleit­er beim MON /Lech-Ammersee kon­nte 14 Junior-Abze­ichen ver­lei­hen.
Des Weit­eren wurde eine Ver­di­en­stmedaille in Bronze an Tan­ja Ditsch für 10 Jahre Tätigkeit für die Bläser­ju­gend Paar­tal e.V. vergeben. Die Schüler Kapelle stimmte mit einem von ihrem Diri­gen­ten Tobias Peschanel kom­ponierten Marsch „15+1“ den zweit­en Teil der Ser­e­nade an. Danach zeigten sich die jun­gen Bläs­er sehr Aus­drucksstark mit den Stück­en Land of Hope and Glo­ry von Edward Elgar und Music von John Miles.
Bei Eye of the Tiger und Sweet Car­o­line schun­kelte auch der let­zte Zuhör­er auf seinem Stuhl. Mit dem Kaiser­jäger­marsch, im Zusam­men­spiel mit dem Musikvere­in Schmiechen ver­ab­schiedete sich die Schüler Kapelle. Im weit­eren Ver­lauf ging es rou­tiniert­er zur Sache.
Satoshi Hida­ka dirigiert den Musikvere­in Schmiechen und präsen­tiert zu Beginn das Stück Sym­pa­tria von Thomas Asanger. Die Jung­musik­ern aus Unter­ber­gen und Schmiechen sollen bei ihrem Heimatvere­in natür­lich auch mitwirken und beka­men mit dem Stück 21 Guns die Gele­gen­heit. „Wer spielt heute das Solo?“ Die Frage ging an die Trompeter und ein kurzes Cast­ing ermit­telte schnell den Solis­ten, Michael Bach­er sollte es sein und er bril­lierte mit dem Stück Weinende Trompe­ten von Hol­ger Mück. Salut d´Amur von Edward Elgar und Carpe Diem im Arrange­ment von Alexan­der Pfluger run­de­ten den gelun­genen Abend ein­drucksvoll ab. Als Zugabe wurde ein Rock-Mix von Bon Jovi zum Besten gegeben.